Leitkultur könnte ein ganz sinniger Begriff werden, wenn er nicht durch die Hirne gepresst würde. Danach ist er ganz auf die Wurst gekommen. Ich wage trotzdem eine progressive Definition. Dann einem der Mief eines Merz und Söders erst ganz begreiflich!
In Krisenzeiten will ich beruhigt von mir sagen dürfen: Ich bin ein Toxabilly - und die Meinigen sind es auch! Wir könnten giftig reagieren, wenn wir das Gemeinwohl verteidigen müssen.
Politische Essays · 10. Februar 2024
Vor der Demokratie war die Ungleichheit. Der Kapitalismus erhält sie. Das bedeutet mathematisch, dass die unterdurchschnittlich vermögenden - ob nun an Geld oder Macht - in der Mehrheit sind. Die Parlamente müssten also langfristig auf Emanzipation und Umverteilung hinarbeiten. Das wäre die demokratische Drift. Die ist moderat links.
Entwickeln sich demokratische Gesellschaften in eine andere Richtung, müssen wir das als Warnsignal auffassen. Und nicht erst das Erstarken der politischen Rechten.
Politische Essays · 23. Oktober 2023
Eine multikulturelle Gesellschaft muss all ihren Gemeinschaften die Aufarbeitung ihrer Geschichte abfordern. Dies wird in den Tagen nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel gerade in Deutschland deutlich. Öffentliche Institutionen wie z.B. Schulen müssen diesen Anspruch umsetzen. Die Aufarbeitung der Geschichte der eigenen Gemeinschaft ermöglicht erst die Emanzipation in ihr.
Politische Essays · 26. Januar 2023
Mit dem guten, alten "Cui bono" kann man eigene missglückte Aktionen den politischen Gegnern global in die Schuhe schieben. So kann man endlich "Flood the zone with shit" ganz sorglos angehen.
Politische Essays · 05. November 2022
Gutgestellte können ihre moralischen Werte auch bei ökonomischen Einbußen vertreten. Sie können sich eine Cash-Pride-Blance leisten. Umverteilung würde diese vielen ermöglichen. Aber auch Wohlstandsnationen könnten bei ressilienter sozialer Gerechtigkeit diese Balance in Außen- und Handelspolitik wahren. Weitersagen: Cash-Pride-Balance!
Politische Essays · 28. Oktober 2022
Die Politikverdrossenheit muss spürbare Auswirkungen für Parlamentarier haben. Politikverdrossene sollten Parlamente von innen sehen. Mein Konzept leistet beides.
Politische Essays · 12. Oktober 2022
Ist Freie Marktwirtschaft=Kapitalismus und umgekehrt? Diese Gleichsetzung gibt allenfalls eine ideologische Nebelkerze ab. Ohne sie können sich jede und jeder freier positionieren!
Precht sieht eine für uns Kinder des Wirtschaftswachstums unfassbaren Verzicht auf uns zukommen. Diesem Lamento sollte eine Unterscheidung, die zwischen Verzicht und Entbehrung entgegengehalten werden. In Solidarität zieht Verzicht oft keinerlei Entbehrung nach sich. Hier einige Beispiele. Meine Verzweiflung braucht jedenfalls keinen Vorturner. Mein Mut allerdings klare Sicht.
Henry Kissinger räsoniert über die essentielle Rolle eines stabilen Russlands. Ich hoffe dagegen, dass es endlich gegen Putin aufsteht! Demokraten sollten aber gegenüber Despoten beherzigen: Bitte nicht füttern!