Politische Essays · 31. März 2024
Toxabilly
In Krisenzeiten will ich beruhigt von mir sagen dürfen: Ich bin ein Toxabilly - und die Meinigen sind es auch! Wir könnten giftig reagieren, wenn wir das Gemeinwohl verteidigen müssen.
Politische Essays · 10. Februar 2024
Demokratische Drift
Vor der Demokratie war die Ungleichheit. Der Kapitalismus erhält sie. Das bedeutet mathematisch, dass die unterdurchschnittlich vermögenden - ob nun an Geld oder Macht - in der Mehrheit sind. Die Parlamente müssten also langfristig auf Emanzipation und Umverteilung hinarbeiten. Das wäre die demokratische Drift. Die ist moderat links. Entwickeln sich demokratische Gesellschaften in eine andere Richtung, müssen wir das als Warnsignal auffassen. Und nicht erst das Erstarken der politischen Rechten.
Skurriles · 10. Februar 2024
Moderate Vorschläge
Deutsche Beamte tauschen seit jeher Streikrecht gegen Privilegien. Wer kommt da eigentlich auf die Schnapsidee, vor den Europäischen Gerichtshof zu ziehen? Habt ihr eure Pickelhaube nicht verinnerlicht oder was? Ich dagegen habe einige moderate Vorschläge für verschiedene Communities formuliert - ganz im Geiste wahren, deutschen Beamtentums ...
Politische Essays · 23. Oktober 2023
Eine multikulturelle Gesellschaft muss all ihren Gemeinschaften die Aufarbeitung ihrer Geschichte abfordern. Dies wird in den Tagen nach dem Terrorangriff der Hamas auf Israel gerade in Deutschland deutlich. Öffentliche Institutionen wie z.B. Schulen müssen diesen Anspruch umsetzen. Die Aufarbeitung der Geschichte der eigenen Gemeinschaft ermöglicht erst die Emanzipation in ihr.
Erzählungen · 16. August 2023
Die Installateurin
Ist jede Geschichte wert, erzählt zu werden? Ich hoffe, diese schon. Was ist aber mit anderen Produkten? Ist jedes Produkt es wert, produziert zu werden?
Essay · 28. Juli 2023
Pumuckl-Funktion
Moderne Spiritualität geriert sich gern subversiv, um weltanschauliche Massenware zu verhökern. Den Hierarchien des Kapitalismus dient sie sich oft servil an. Dies fordert zum Gegenentwurf heraus: Pumuckl wider Geschäftemacher und Quacksalber!
26. Juli 2023
Ausstellung
Ab dem 22.9. läuft eine kleine Ausstellung im Hasen zu Neukölln. Mit Lesung am 29.9. - damit ich mit den Menschen ins Gespräch komme, die meinen Blog lasen, lesen oder lesen werden. Ich bitte alle, dies weiterzuleiten! Danke - ich freue mich auf euch! Andreas Nettesheim (Alias Tiquarit)
Ökonomischer Essay · 06. April 2023
Verschwendung
Gibt der Staat Geld aus, nimmt dieses Geld auch jemand ein. Fragt sich von wem es der Staat nimmt. So ist die ökologische Wende - wie jede Transformation - eine Chance kultureller Entwicklung.
Politische Essays · 26. Januar 2023
Cui bono rückwärts
Mit dem guten, alten "Cui bono" kann man eigene missglückte Aktionen den politischen Gegnern global in die Schuhe schieben. So kann man endlich "Flood the zone with shit" ganz sorglos angehen.
Politische Essays · 05. November 2022
Cash-Pride-Balance
Gutgestellte können ihre moralischen Werte auch bei ökonomischen Einbußen vertreten. Sie können sich eine Cash-Pride-Blance leisten. Umverteilung würde diese vielen ermöglichen. Aber auch Wohlstandsnationen könnten bei ressilienter sozialer Gerechtigkeit diese Balance in Außen- und Handelspolitik wahren. Weitersagen: Cash-Pride-Balance!

Mehr anzeigen